Hidden Ambitions – Vernissage am 04.12.2015

Mit „Hidden Ambitions – Bilder vom Balkan 2“ zeigen wir ab dem 07.12.2015 in der Galerie NEUE OSTEN Bilder des Fotografen Peter R. Fischer von seiner diesjährigen Balkanreise. Fischer, der meist unauffällig beobachtend fotografiert, versucht damit die eher versteckten Details, Motive und Blickwinkel zu ergründen. Live-Musik kommt dazu von Lisa, Wilhelmine und Thomas von Baranbutz. Die drei spielen bereits ab 18 Uhr zum Advenster vor der Galerie NEUE OSTEN!

„Im April und Mai 2015 war mein Auto fünf Wochen mein vorübergehendes zuhause. Eine Fototour führte mich, kurz vor dem rasanten Anstieg der Flüchtlingswelle, durch acht Länder auf dem Balkan. Ohne feste Route, inhaltliche Vorplanung oder ein spezielles Thema hatte ich nur einzelne Orte fest im Visier. Der Großteil war „Städtehopping“, am kroatischen Küstenstreifen in Rijeka beginnend gen Süden, mit kurzem Abstecher nach Bosnien (Mostar), zurück an die kroatische Küste, über Montenegro und Albanien nach Mazedonien, mit einer Schleife durch den Norden Griechenlands um wieder über Mazedonien nach Bulgarien zu gelangen und durch Serbien zurück gen Norden zu fahren.

 

Eine Absicht war, mit dem gerade entstehenden Einfühlen in ein Land bereits in das nächste einzutauchen, um so besser Gleiches und Unterschiedliches wahrzunehmen. Spürt man oder weiß man nur, in welchem Land man sich gerade befindet? Ist man Mitteleuropa oder dem Süden, dem Orient näher?

 

Drei bis fünf Tage pro Land auf einer Recherchereise, einer Erkenntnisreise für die eigene Wahrnehmung, die eigene Neugier. Unterwegs ohne Auftrag, ohne Verantwortung, mit den „richtigen“ Papieren in der Tasche, war ich frei in der Bewegung, konnte genießen, aufsaugen und vor allem fotografieren…

 

Ca. 40 Arbeiten werden in der Ausstellung zu sehen sein.(In einer Gemeinschaftsausstellung unter dem Titel „Bilder vom Balkan“ im Jahr 2013 war ich bereits mit Fotografien aus Sarajevo vertreten.)“

 

Lisa Garcia Veit, Wilhelmine Schwab & Thomas Flasche von der Balkan-Gypsy-Folk-Band Baranbutz werden den passenden musikalischen Beitrag liefern. Sie spielen bereits ab 18 Uhr zum Advenster direkt vor der Galerie NEUE OSTEN auf der Bautzner Str. 49, 01099 Dresden und erneut zur Vernissage ab 19 Uhr.

 

Hidden Ambitions: Bilder vom Balkan 2
Fotografien von Peter R. Fischer
04.12.15 – 20.01.2016
Vernissage: 04.12.2015, 19 Uhr

Zur Eröffnung der letzten Ausstellung 2015 in der Galerie NEUE OSTEN waren wieder einige interessierte Besucher bei uns. Musikalisch wurde der Abend durch von Lisa, Wilhelmine und Thomas von Baranbutz abgerundet.

 

Passend zum Advenster gab es Plätzchen und Glühwein, sowie kühle Getränke und Snacks.